Deine Bootsprüfung auf dem Vierwaldstättersee

Alle Informationen zur Bootsprüfung auf einen Blick

Voraussetzung für die Bootsprüfung auf dem Vierwaldstättersee

Damit du die Bootsprüfung auf dem Vierwaldstättersee erfolgreich absolvieren kannst, gibt es einige Punkte die du beachten solltest.

  • Das Mindestalter für die Bootsfahrschule und die Bootsprüfung ist 18 Jahre
  • Absolvierter Sehtest beim Augenarzt / Optiker
  • Das erfolgreiche Bestehen der Theorieprüfung Kat. A beim Strassenverkehrsamt

Wenn du mind. 18 Jahre alt bist kannst du gleich mit deinen ersten Bootsfahrstunden auf dem Vierwaldstättersee starten. Bei mir in der Bootsfahrschule in Hergiswil bringe ich dir alles notwendige bei, dass zum Führen eines Schiffes wichtig ist. Parallel zu den Bootsfahrstunden empfehle ich dir die Theorie für die Kat. A  zu lernen. In den Theoriefragen der Kat. A eignest du dir das theoretische Wissen zum Führen eines Schiffes an. So können wir Unklarheiten aus der Theorie, gemeinsam in der Bootsfahrstunde besprechen und ich kann dir einige Tipps geben, dass du dir deine eigene Eselsbrücke bauen kannst.

Sobald du dich sicher in den Theoriefragen fühlst, kannst du dich direkt beim Strassenverkehrsamt deines Kantons für die Theorieprüfung anmelden.

Wenn du für die praktische Bootsprüfung reif bist, werde ich dich dafür anmelden. Die praktische Bootsprüfung findet in Stansstad NW statt.

Wichtig zu beachten:

Um mit den Bootsfahrstunden zu starten ist die Theorieprüfung Kat. A nicht erforderlich. Die Theorieprüfung Kat. A kann parallel mit den Bootsfahrstunden absolviert werden. Damit die Anmeldung für die praktische Bootsprüfung vorgenommen werden kann, wird die Theorieprüfung Kat. A vorausgesetzt.

Lehrmittel für die Theorieprüfung können beim kantonalen Schifffahrtsamt bezogen werden:

  • Gute Fahrt auf schweizerischen Gewässern, Lehrbuch mit Lernapplikation (14. Ausgabe, 2020)
  • Links zu Bestellung der Lernmittel für die Theorieprüfung Kat. A